CDU-Jahreshauptversammlung 2023: Keine Veränderungen in der Führungsriege

18.06.2023

Bei der Jahreshauptversammlung 2023 des CDU-Ortsverbandes Hohenlockstedt im Restaurant „Athena“ am 15.06.2023 konnte der Vorsitzende Frank Ritter zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste, u. a. auch den Kreisgeschäftsführer Marco Förster, begrüßen und die zwölf Punkte umfassende Tagesordnung zügig abarbeiten.

Zunächst blickte der Vorsitzende, der gleichzeitig die Funktion des Mitgliederbeauftragten innehat, in seinem Rechenschaftsbericht auf die seit der letzten Jahreshauptversammlung durchgeführten Aktivitäten zurück. Diese hielten sich aufgrund der Kürze der Zeit in Grenzen, zumal die Jahreshauptversammlung 2022 im November 2022 stattgefunden hatte und insofern erst gut sechs Monate vergangen waren. Im Anschluss daran ging Frank Ritter auf Tätigkeitsschwerpunkte (u. a. Mitgliederwerbung, Nachwuchsgewinnung und Internetpräsentation) ein.

Diesen Ausführungen schlossen sich der Kassenbericht des Schatzmeisters Udo Bujack und der Bericht der Kassenprüferin Bianca Melahn an. Hierbei wurde dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Auf Antrag der Kassenprüferin wurde dem Vorstand sodann ohne Gegenstimme Entlastung erteilt.

Im Anschluss daran berichtete Udo Bujack in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender über Angelegenheiten, mit denen sich die Gemeindevertretung und die Ausschüsse seit der letzten Jahreshauptversammlung befasst hatten. Hierzu gehörte u. a. die Erstellung eines Ortsentwicklungskonzeptes, die Schaffung weiterer Wohnbauflächen und der Verkauf des alten Bauhofs. Udo Bujack zeigte sich dabei sehr zufrieden mit der engagierten und fundierten Sacharbeit sowohl in der Fraktion als auch in den gemeindlichen Ausschüssen. Sehr erfreulich sei die gute Mischung aus Erfahrenen, Jüngeren, Männern und Frauen. Die CDU Hohenlockstedt ist für die Herausforderungen der nächsten Jahre gut gerüstet.

Bei den nach der Satzung notwendigen Wahlen wurden die bisherigen Funktionsträger einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Führungsriege des CDU-Ortsverbandes Hohenlockstedt besteht nach wie vor aus folgenden Personen:

Vorsitzender: Frank Ritter
Stellv. Vorsitzende: Ljuba Ehrhardt
Schatzmeister: Udo Bujack
Mitgliederbeauftragter: Frank Ritter
Beisitzer: Wolfgang Wein
Beisitzer: Frank Raether
Beisitzerin: Birgit Wein
Beisitzer: Marcus Klingler

Nach einem Rückblick auf die Kommunalwahl am 14.05.2023 bedankte sich der Ortsverbandsvorsitzende zum Abschluss dieser ausgesprochen harmonischen Veranstaltung nochmals bei den aktiv in Erscheinung getretenen Parteifreundinnen und Parteifreunden für ihr Engagement und appellierte an sie, sich auch weiterhin zum Wohle der CDU und der Bürgerinnen und Bürger Hohenlockstedts einzusetzen.