Ortswehr Lockstedter Lager bekommt Gerätewagen Logistik (GW-L2)

17.02.2019

Die Gemeindevertretung hatte im Haushalt für das Jahr 2018 einen Betrag in Höhe von 230.000,00 € für die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs für die Ortswehr Lockstedter Lager bereitgestellt. Bei diesem Fahrzeug sollte es sich eigentlich um ein „Mittleres Löschfahrzeug (MLF)“ handeln. Nach eingehenden Beratungen in den Feuerwehrgremien ist man jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass es sinnvoller wäre, statt des MLF einen Gerätewagen Logistik (GW-L2) zu beschaffen.

Der Gerätewagen Logistik ist ein Feuerwehrfahrzeug mit einer feuerwehrtechnischen Beladung, einem Gerätekasten und einer Ladefläche mit Ladebordwand. Er wird von der Feuerwehr - abhängig von der aufgenommenen Beladung - zur Beförderung von Ausrüstung, Löschmitteln und sonstigen Gütern größeren Umfangs und zur Versorgung von eingesetzten Einheiten genutzt.

Das GW-L2 weist u. a. folgende Merkmale auf:

- Löschgruppenfahrzeugkomponente
- Allradantrieb
- Stellplätze für 6 Rollwagen
- Feuerlöschkreiselpumpe
- 1.000 l Löschwassertank
- Mannschaftsraum für eine Besatzung mit 1/8

Zurzeit läuft die öffentliche Ausschreibung zur Lieferung dieses Fahrzeugs, d. h., dass  Fachfirmen zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert wurden. Die Angebote müssen bis zum 25.03.2019 vorliegen. Anschließend werden sie ausgewertet und die notwendigen Aufträge (Fahrgestell, Aufbau, Beladung) voraussichtlich Ende April erteilt. Die Auslieferung des einsatzbereiten Gerätewagen Logistik soll spätestens im Februar 2020 erfolgen.