Stellenausschreibung des Amtes Kellinghusen

29.01.2024

Das Amt Kellinghusen als moderner Dienstleister sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Bildung und Kultur

eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Entgeltgruppe 6 TVöD/VKA
Vollzeit, unbefristet

Die Beschäftigung erfolgt im Amt für Bildung und Kultur und umfasst insbesondere folgende Bereiche:
+ Abrechnung der Offenen Ganztagsschule und der Betreuten Grundschule sowie Begleitung der Umsetzung des neuen Ganztagsförderungsgesetzes
+ Abrechnung der Schulkostenbeiträge
+ Vereins-, Sport- und Kulturförderungsangelegenheiten
+ Einrichtung und Ausstattung nebst Rechnungswesen für Schulen, Büchereien, VHS, Museen, Stadtmarketing und kulturelle Angelegenheiten der Gemeinden

Daneben ist in vertretbarem Umfang Gremienbetreuung einschließlich Sitzungsdienst in den amtsangehörigen Gemeinden/Schulverbänden zu leisten. Außerdem sind auf dieser Stelle die Buchungen im Fachprogramm für das Amt für Bildung und Kultur vorzunehmen. Weitere Aufgabenübertragungen bleiben vorbehalten.

Voraussetzungen:
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Berufsausbildung. Als vergleichbar anzusehen sind Berufsausbildungen im öffentlichen und privaten Recht sowie die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement
- hohes Maß an Flexibilität sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- teamorientierte Arbeitsweise und Freude im Umgang mit Menschen
- sichere Anwendung von Microsoft Office und die Bereitschaft, sich in fachspezifische Software einzuarbeiten
- Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Benutzung eines privaten PKW (grundsätzlich stehen auch Dienst-PKW zur Verfügung)

Wir bieten Ihnen:
- ein gutes Arbeits- und Betriebsklima in einem motivierten Team
- eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD/VKA)
- vermögenswirksame Leistungen, eine Zusatzversorgung (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung
- die Möglichkeit einer zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen von modernen Gleitzeitregelungen mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich (auch tageweise möglich), die eine gute Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf ermöglichen
- alternative Arbeitsformen („Homeoffice“) im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung
- 30 Tage Urlaub im Jahr sowie zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
- umfassende Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung fachlicher und persönlicher Kompetenzen
- betriebliche Gesundheitsförderung, Planung und Durchführung durch einen innerbetrieblichen Gesundheitszirkel
- einen sicheren, modernen, technisch optimierten und damit attraktiven Arbeitsplatz in einem speziell für das Amt konzipierten Verwaltungsgebäude, gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ausreichende Parkplätze direkt vor dem Verwaltungsgebäude

Darüber hinaus stellt sich das Amt Kellinghusen den Herausforderungen der Digitalisierung. In dem Zusammenhang werden Arbeitsprozesse zunehmend digital und ohne Medienbruch zu erledigen sein.

Sie werden Teil eines weitgehend selbstständigen Fachamtes, welches organisatorisch mit weiteren Fachämtern einer Fachbereichsleitung untersteht.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Aufgabenübertragung und somit die Vergütung richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 6.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 11.02.2024 vorzugsweise per E-Mail (als PDF-Gesamtdatei) an

bewerbung [at] amt-kellinghusen.de

oder per Post an das

Amt Kellinghusen
Der Amtsvorsteher
Hauptamt
Kennwort „Bewerbung - Amt für Bildung und Kultur“
25548 Kellinghusen

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes bzw. des Frauenförderplanes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Das Amt Kellinghusen setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber/innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Auskünfte erteilt die Fachamtsleiterin des Amtes für Bildung und Kultur, Frau Schröder (04822/39167) oder der Fachbereichsleiter, Herr Vollstedt (04822/39100).

Kellinghusen, 22.01.2024

Amt Kellinghusen