Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

die CDU Schleswig-Holstein ist mit rd. 19.500 Mitgliedern die größte Partei Schleswig-Holsteins. Mit 2,86 Millionen Einwohnern und einer Fläche von knapp 16.000 Quadratkilometern bildet das Land zwischen den Meeren die Brücke nach Skandinavien.

Nach dem 2. Weltkrieg wuchs die Bevölkerung durch den großen Flüchtlingsstrom innerhalb eines Jahres von 1,6 Millionen auf 2,4 Millionen Menschen. Dies erforderte eine Integrationsleistung, die unser Land bis in die Gegenwart geprägt hat.

Mit unserer inhaltlichen Neuausrichtung in den Bereichen Bildung, Familie und Innere Sicherheit sowie mit einer umfassenden Parteireform haben wir in den letzten Jahren positives Aufsehen erregt: Ganztagsschule, bessere Lehrerversorgung, Erweiterung der Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und eine Verbesserung der Sicherheitslage, u. a. durch eine bessere Ausstattung der Polizei. Dies sind nur einige Schlagworte für die Politik der CDU Schleswig-Holstein.

Wir sind "näher am Menschen", denn wir nehmen die Anliegen der Menschen in diesem Land ernst - und gehen auch die Lösung aktiv an. Damit verkörpert die CDU Schleswig-Holstein ein Politikverständnis, das geprägt ist von offenen Diskussionen, dem fairen Ringen um Inhalte, der Stärkung der Mitgliedsrechte und der Beteiligung von externem Sachverstand zur Erstellung einer neuen, von allen getragenen Programmatik.

Die öffentlichen Haushalte befinden sich nach wie vor in einer schwierigen Situation. Dies hat strukturelle Gründe: Wir haben seit Jahren über unsere Verhältnisse gelebt und leiden jetzt unter den unangenehmen Folgen drückender Zinslast. Durch die weltweite Finanzmarktkrise geraten die Haushalte zusätzlich unter Druck. Grund zur Verzagtheit besteht nicht, dennoch weiß jeder: Politik muss den Menschen Vertrauen zurückgeben, damit sich die Probleme an den Finanzmärkten nicht zu einer lang anhaltenden Krise der gesamten Wirtschaft ausweiten. Dieser Herausforderung stellen wir uns.

Eine weitere Herausforderung bleibt die deutliche Stärkung des wirtschaftlichen Wachstums, um mehr Beschäftigung zu erreichen. Arbeitslosigkeit ist die größte soziale Ungerechtigkeit. Die CDU hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass die Arbeitslosigkeit spürbar zurückgeht, und sie wird sich in schwieriger wirtschaftlicher Lage dafür einsetzen, dass die Erfolge auf dem Arbeitsmarkt im nächsten Jahr keinen nachhaltigen Dämpfer erhalten.

Die CDU nimmt diese Herausforderungen an. Die vergangenen Wahlen haben gezeigt, dass uns die Menschen in unserem Land die Lösungen der anstehenden Probleme zutrauen.