Stellenausschreibung des Amtes Kellinghusen

04.04.2022

Das Amt Kellinghusen als moderner Dienstleister sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sozialamt

eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d)
EG 9a TVöD/VKA; Teilzeit 19,5 Std./Woche; unbefristet

Die Beschäftigung erfolgt im Sozialamt des Amtes Kellinghusen und umfasst insbesondere folgende Bereiche:
- Abschließende Bearbeitung von Anträgen auf
   + Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) sowie nach dem Wohngeldgesetz (WoGG)
   + Anforderung und Überwachung von Integrationsmitteln
   + Leistungen im Rahmen des Bildungspaketes/Bildung und Teilhabe (AsylbLG/BKGG)
Die Aufgaben beinhalten u. a. die Erfassung der Fälle im Fachprogramm LämmKom-Lissa, Datenpflege, Überwachung von Fristen und Statistiken sowie die Einleitung von Rückforderungsverfahren.
- Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach der StVO für Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen mit Gehbeeinträchtigung

Daneben ist in vertretbarem Umfang Gremienbetreuung einschließlich Sitzungsdienst in den amtsangehörigen Gemeinden zu leisten. Weitere Aufgabenübertragungen sind vorbehalten.

Voraussetzungen für die Tätigkeit sind ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten. Außerdem erwarten wir eine teamorientierte und sozialkompetente Arbeitsweise, Entscheidungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Freude im Umgang mit Menschen sowie die Beherrschung von Microsoft Office und die Bereitschaft, sich in fachspezifische Software einzuarbeiten.

Grundkenntnisse im Leistungsrecht AsylbLG und WoGG sowie Berufserfahrungen im Umgang mit komplexen bzw. schwierigen Lebenssituationen sind wünschenswert. Englischgrundkenntnisse sind vorteilhaft. Vorausgesetzt wird weiterhin eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung. Als vergleichbar anzusehen sind abgeschlossene Berufsausbildungen mit einem Schwerpunkt im öffentlichen Recht.

Wir bieten Ihnen:
- alle durch die Tarifvertragsparteien des öffentlichen Dienstes im Bereich der kommunalen Arbeitgeber vereinbarten Entgelte und Sozialleistungen inkl. einer Zusatzversorgung
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen von modernen Gleitzeitregelungen
- Homeoffice im Rahmen der bestehenden Dienstvereinbarung
- umfassende Fortbildungsmöglichkeiten
- Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter/innen, Planung und Durchführung durch einen innerbetrieblichen Gesundheitszirkel
- einen modernen, technisch optimierten und damit attraktiven Arbeitsplatz in einem für das Amt konzipierten Verwaltungsgebäude
- gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ausreichende Parkplätze direkt vor dem Verwaltungsgebäude
Darüber hinaus stellt sich das Amt Kellinghusen den Herausforderungen der Digitalisierung. In dem Zusammenhang werden Arbeitsprozesse zunehmend digital und ohne Medienbruch zu erledigen sein. Sie werden Teil eines weitgehend selbstständigen Fachamtes, welches organisatorisch mit weiteren Fachämtern einer Fachbereichsleitung untersteht.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden. Die Aufgabenübertragung und somit die Vergütung richten sich nach dem TVöD.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 20.04.2022 an das

Amt Kellinghusen
Der Amtsvorsteher
Hauptamt
Kennwort „Bewerbung - Sozialamt“
25548 Kellinghusen

oder per E-Mail an

bewerbung [at] amt-kellinghusen.de

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes bzw. des Frauenförderplanes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Auskünfte erteilt die Fachamtsleiterin des Sozialamtes, Frau Keusch (04822/39180), oder der Leiter des Fachbereiches 1, Herr Vollstedt (04822/39100).

Kellinghusen, 01.04.2022

Amt Kellinghusen