Alter Hohenlockstedter Bauhof soll verkauft werden

18.12.2022

Wir hatten schon mehrfach auf dieser Homepage - zuletzt am 13.11.2022 - darüber berichtet, dass die Gemeinde im Industriegebiet am Ridderser Weg einen neuen Bauhof errichtet. Die Kosten hierfür werden sich nach Mitteilung der Verwaltung auf ca. 3,3 Mio. Euro belaufen, wobei zu bedenken ist, dass noch nicht alle Gewerke ausgeschrieben wurden – es also noch teuer werden kann.

Der neue Bauhof soll Ende März 2023 bezugsfertig sein, so dass ab diesem Zeitpunkt der alte Bauhof in der Straße „Am Wasserturm“ nicht mehr benötigt werden wird. Da die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 28.09.2022 beschlossen hatte, diesen zum Kauf anzubieten, hat die Verwaltung nunmehr folgendes Kaufangebot veröffentlicht:

Gewerbeimmobilie Werkhalle/Bauhof
25551 Hohenlockstedt, Am Wasserturm 3

Kaufobjekt: Werkhalle mit weiträumig gepflastertem Hofgrundstück
Größe: insgesamt 2.368 m² (Hof- und Gebäudefläche)
Gewerbehalle: 291,97 m²
Lage: im Ortskern von Hohenlockstedt/Kreis Steinburg
Baujahr: ca. 1980
Objektzustand: dem Baujahr entsprechend
Etagen: Erdgeschoss mit innenliegendem Lager auf halber Geschosshöhe
Heizungsart: Zentralheizung (Gas)
Ausstattung: Unterhaltungsrückstand

Objektbeschreibung:
Die ca. 200 m² große ebenerdige Werkhalle bietet aufgrund ihrer Höhe Raum für Großfahrzeuge und ist von der Straße aus durch ein großes, hohes, elektrisches Tor gut befahrbar. Auf halber Hallenhöhe befindet sich ein offener, über eine breite Treppe gut erreichbarer zusätzlicher Lagerraum. Im rechten hinteren Teil des Gebäudes liegt eine 45 m² große Werkstatt, die von der Halle aus über eine Doppeltür zu erreichen ist. Dahinter befindet sich ein Heizungsraum mit Wasseranschluss. An der vorderen rechten Seite der Werkhalle ist ein Bürogebäude mit zwei Büros, separatem WC und einem Aufenthaltsraum mit gesondertem WC und einer Waschgelegenheit. Alle sanitären Anlagen sind auf dem Stand der 80er Jahre. Das Dach der Werkhalle wurde im Jahr 1992 erneuert und gedämmt. Auf dem großen hinter der Werkhalle gelegenen Hofgelände befindet sich ein im Jahr 1992 angelegter Waschplatz mit vorgeschaltetem Schlammfang und Benzinabscheider. Die Hoffläche ist vollständig gepflastert und bietet viel Stellfläche. Gebäude und Gelände werden noch bis zum Frühjahr 2023 als Bauhof der Gemeinde Hohenlockstedt genutzt und stehen dann für eine neue Nutzung zur Verfügung.

Bei Kaufinteresse wenden Sie sich bitte an
Amt Kellinghusen