CDU-Zukunftsplan Hohenlockstedt 2030 plus - Teil 1

05.08.2018

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Hohenlockstedterinnen und Hohenlockstedter,

vor fünf Jahren hatte der CDU-Ortsverband seinen Zukunftsplan Hohenlockstedt 2030 veröffentlicht. Dafür haben wir erfreulich viel Lob erhalten. Hier hatte eine politische Gruppierung nicht nur von einem Haushaltsjahr ins nächste gedacht, sondern den Mut besessen, weit über Legislaturperioden hinaus zu denken. Das war ein völlig neuer Weg.

Gewiss mag der eine oder andere sagen, dass so manches, was im damaligen Papier angekündigt worden war, noch immer nicht umgesetzt ist. Das stimmt leider! Kommunalpolitische Beschlüsse kommen bekanntlich durch Mehrheitsverhältnisse zustande. Als demokratische Partei wissen wir das und akzeptieren es vorbehaltlos. Entscheidend für uns war, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger jederzeit über den u. a. im Internet veröffentlichten Zukunftsplan ein Bild davon machen konnten, wie die CDU über die Entwicklung unserer Heimatgemeinde denkt und was sie konkret vorhat. Dieser Plan war in den letzten Jahren unser roter Faden und der politische Gradmesser, an dem wir gemessen werden wollten.

Nach fünf Jahren ist es nun Zeit, unseren Zukunftsplan fortzuschreiben. Wir werden darstellen, ob und wie sich unsere Ziele des Jahres 2013 realisieren ließen, was noch immer in der Bearbeitung ist und was wir aufgrund der gesellschaftlichen Weiterentwicklung anpassen wollen. Folgerichtig nennen wir die Neuauflage unseres Zukunftsplanes

„Hohenlockstedt 2030 plus“

Für Ihre guten Gedanken und zahlreichen Anregungen danke ich Ihnen sehr herzlich. Lassen Sie uns alle dazu beitragen, unser schönes Hohenlockstedt zu pflegen und lebenswert zu erhalten.

Frank Ritter
Vorsitzender der CDU Hohenlockstedt