CDU-Zukunftsplan Hohenlockstedt 2030 plus - Teil 17

19.08.2018

Verwaltung im Ort

Kaum eine andere Gemeinde Schleswig-Holsteins hat eine so große Fläche wie Hohenlockstedt. Dies führt zu einer gewissen überörtlichen Bedeutung für das nähere Umland. Dennoch ist Hohenlockstedt nur ein sogenannter „ländlicher Zentralort“. Durch die Nähe zu den Städten Itzehoe und Kellinghusen ist diese Klassifizierung auch nachvollziehbar. Im Amt Kellinghusen ist Hohenlockstedt gut aufgehoben – keine andere Verwaltungsorganisation würde uns zusätzliche Vorteile bringen. Wir legen allerdings großen Wert darauf, dass Kontakte der Einwohnerinnen und Einwohner mit der Verwaltung, z. B. zum Einwohnermeldeamt oder zum Büro des Bürgermeisters, auch weiterhin unmittelbar in Hohenlockstedt möglich sind. Nicht nur aus diesem Grund muss unser schönes Rathaus im Eigentum der Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger bleiben. Was passieren kann, wenn man historische Gebäude in fremde Hände gibt, mussten wir an anderer Stelle schmerzlich erfahren.

Unsere Gemeinde muss sich weiterentwickeln. Die Verwaltung, angefangen beim Bürgermeister oder der Bürgermeisterin, muss sich in den kommenden Jahren großen Herausforderungen stellen. Wir wollen neue Bürgerinnen und Bürger mit attraktiven Wohnbauflächen für Hohenlockstedt begeistern und mit einem neuen Gewerbegebiet den Wirtschaftsstandort ausbauen. Nur das sichert der Gemeinde für die Zukunft ein solides Steuereinkommen; den Betrieben immer höhere Gewerbesteuern und den Einwohnern höhere Grundsteuern abzuverlangen, kann auf Dauer nicht funktionieren.

Die Kommunalverwaltung muss dafür Sorge tragen, dass die Menschen hier sicher leben können und dass unsere lebenswerte Heimatgemeinde gepflegt und erhalten wird. Das unmittelbar von der Gemeinde beschäftigte Personal (Jugendzentrum, Bücherei, Bauhof, Klärwerk, Wasserwerk) hat einen Anspruch auf eine solide Dienst- und Fachaufsicht. Und auch das erfreulich rege Vereinsleben unseres Ortes - sei es im Ortskern oder in den vier Dorfschaften - fordert eine häufige Präsenz des Bürgermeisters - auch in den Abendstunden oder an Wochenenden. Ob das alles mit der derzeitigen Verwaltungsstruktur in Hohenlockstedt zu machen ist, wird die nähere Zukunft zeigen.

Mittel- bis langfristig wird dies möglicherweise nur ein Berufsbürgermeister leisten können. Sollte es eine dementsprechende Initiative geben  –  die CDU Hohenlockstedt stünde ihr aufgeschlossen gegenüber.