CDU-Zukunftsplan Hohenlockstedt 2030 plus - Teil 8

15.08.2018

Wohnen

Hohenlockstedt ist ein ländlicher Zentralort, der neben der Stadt Kellinghusen einen Siedlungsschwerpunkt im Osten des Kreises Steinburg bildet. Insofern obliegt der Gemeinde auch die Verpflichtung, ausreichend Flächen für eine Wohnnutzung vorzuhalten. Diesen Aspekte hat Hohenlockstedt in der Vergangenheit bei der Aufstellung von Bebauungsplänen mit der Ausweisung von „Allgemeinen Wohngebieten“ mit insgesamt ca. 300 Wohneinheiten auch berücksichtigt. In diesen Gebieten war die Errichtung verschiedener Wohngebäudetypen (z. B. Einzelhaus, Doppelhaus, Reihenhaus, Bungalow) auf unterschiedlich großen Grundstücken zulässig. Insofern stellte die Gemeinde Hohenlockstedt ein breit gefächertes Angebot an unterschiedlichen Wohnbauflächen bereit, von dem bis zum jetzigen Zeitpunkt auch Gebrauch gemacht wurde. Nunmehr ist der Punkt erreicht, an dem keine überplanten unbebauten Wohnbauflächen mehr zur Verfügung stehen. Die Option, noch vorhandene Baulücken zu schließen, bietet nach Auffassung der CDU keine Perspektive für Bauwillige. Es wird daher derzeit in den politischen Gremien diskutiert, gemeinsam mit der Nachbargemeinde Lohbarbek eine Bauleitplanung vorzunehmen. Die CDU unterstützt dieses Vorhaben. Aber auch die Schaffung anderer größerer Neubaugebiete - etwa am südlichen, westlichen oder nördlichen Ortsrand - sollte nicht aus den Augen verloren werden.

Hohenlockstedt ist geprägt von einer intensiven Einfamilienhausbebauung. Mit zunehmendem Alter werden immer mehr Hohenlockstedter den Wunsch haben, Haus und Hof aufzugeben, um in eine seniorengerechte Wohnung mit kurzen Wegen zu Einkaufsläden, Arztpraxen, Bushaltestellen u. ä. zu ziehen. Dieser Wohnraum ist derzeit nicht in der Qualität und Menge vorhanden, wie er voraussichtlich benötigt werden wird. Die Folge wäre unter Umständen ein Abwandern der alteingesessenen Hohenlockstedter in Städte und Gemeinden, die hier mehr zu bieten haben. Aus Sicht der CDU muss sowohl für materiell Bessergestellte als auch für Hohenlockstedter mit geringerem Einkommen ein ausreichendes Wohnraumangebot geschaffen werden. Dies bezieht sich sowohl auf bezahlbare kleinere Wohnungen als auch auf ansprechende neue Wohnanlagen - vorzugsweise in der Nähe des Ortszentrums. Die CDU Hohenlockstedt unterstützt daher den Standpunkt der Senioren- und Behindertenverbände, die bereits seit längerem darauf aufmerksam machen, dass hinsichtlich einer barrierefreien Nutzung öffentlicher Flächen noch Handlungsbedarf besteht.