CDU-Zukunftsplan Hohenlockstedt 2030 - Teil 2:

18.05.2013

Regionale Lage der Gemeinde Hohenlockstedt

Die Gemeinde Hohenlockstedt liegt im südwestlichen Teil Schleswig-Holsteins und gehört zum Kreis Steinburg. Innerhalb des Kreises Steinburg wiederum liegt Hohenlockstedt ca. acht Kilometer nordöstlich von der Kreisstadt Itzehoe entfernt am Rande des Naturparks Aukrug. Das Gemeindegebiet, das eine Größe von insgesamt 4.560 ha hat, besteht aus dem Siedlungsschwerpunkt Hohenlockstedt und den Dorfschaften Springhoe/Hohenfiert, Ridders und Bücken/Hungriger Wolf.

Nach dem vom Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein erstellten Regionalplan IV ist Hohenlockstedt ländlicher Zentralort. Entsprechend den Landesentwicklungsgrundsätzen dienen ländliche Zentralorte überwiegend der Grundversorgung eines Nahbereiches. Hierzu sollten insbesondere Schulen, Spiel- und Sportstätten, Kindergarten, ärztliche und zahnärztliche Versorgung, Apotheke, Einzelhandels- und Handwerksbetriebe sowie private Dienstleistungsbetriebe vorhanden sein.

Mittelzentrum
Itzehoe

Unterzentren
Glückstadt
Kellinghusen
Wilster

Ländliche Zentralorte
Hohenlockstedt
Horst
Krempe
Schenefeld
Wacken

Hohenlockstedt hat keine eigene Verwaltung - insofern auch nur einen ehrenamtlich tätigen Bürgermeister - und gehört seit dem 01.01.2008 zum Amt Kellinghusen, das neben Hohenlockstedt noch weitere achtzehn Gemeinden umfasst. Auf der Grundlage des § 48 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein können Gemeinden ab 4.000 Einwohnern einen hauptamtlichen Bürgermeister bestellen. Dieser wird von der Gemeindevertretung gewählt. Von dieser Möglichkeit wurde in Hohenlockstedt jedoch kein Gebrauch gemacht.

Flächenmäßig ist Hohenlockstedt mit 4.560 ha die weitaus größte Gemeinde innerhalb dieses Amtes, gefolgt von der Stadt Kellinghusen mit 1.881 ha und Brokstedt mit 1.261 ha. Einwohnermäßig liegt die Stadt Kellinghusen mit 7.780 Einwohnern vor Hohenlockstedt mit 6.035 Einwohnern und Wrist mit 2.430 Einwohnern (Zahlen des Statistikamtes Nord per 30.09.2012).