Gebäude am Lohmühlenteich wird saniert

12.03.2020

Zu den Attraktionen Hohenlockstedts gehört zweifellos auch der Lohmühlenteich. Er liegt in einem Landschaftsschutzgebiet, verfügt über eine Badestelle in Form eines Sandstrandes und im Wasser schwimmt während der Badesaison eine Insel mit Rutsche. Im näheren Umfeld des Naturbadesees befinden sich eine Liegewiese mit Grillmöglichkeit, ein Beachvolleyballfeld, ein Bolzplatz und ein ideenreich gestalteter Spielplatz, u. a. mit einer Seilbahn.Und wer neben dem Schwimmen und den Möglichkeiten der sportlichen Betätigung eine etwas ruhigere Bewegung sucht, der kann den am Ufer des Teiches befindlichen Lehrwanderweg entlangschlendern. Komplettiert wird dieses Naherholungsgebiet durch ein Gebäude, in dem sich Dusch-, Wasch- und Umkleideräume, ein Kiosk und ein Aufenthaltsraum für die Aufsichtspersonen der DLRG befinden.

Dieses Gebäude ist mehr als ein halbes Jahrhundert alt und der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde ist anlässlich einer Besichtigung am 28.03.2019 zu der Erkenntnis gekommen, dass es dringend sanierungsbedürftig ist. Die Verwaltung wurde seinerzeit beauftragt, eine entsprechende Kostenberechnung vorzunehmen, welche letztlich einen Mittelbedarf in Höhe von ca. 155.000,00 € auswies.

Der Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales hatte sich im Rahmen der Haushaltsberatungen 2020 ebenfalls mit dieser Angelegenheit befasst. Da bekannt war, dass die Räume der DLRG in Itzehoe gekündigt worden waren, wurde die Verwaltung beauftragt, bei der DLRG anzufragen, ob Interesse besteht, zwei Räume im Lohmühlengebäude anzumieten und dort die Kreisgeschäftsstelle einzurichten. Durch die Anwesenheit von DLRG-Personal könnte in diesem Falle das Beaufsichtigungsproblem an der Badestelle gelöst werden.

Vor diesem Hintergrund wurden im Haushalt 2020 Mittel in Höhe von 200.000,00 € bereitgestellt. Und wie aus DLRG-Kreisen zu erfahren war, stieß das Angebot der Gemeinde Hohenlockstedt auf großes Interesse.