Ministerpräsident Daniel Günther zu Besuch in Hohenlockstedt

21.04.2023

In bester Stimmung und bei herrlichem Frühlingswetter verbrachte unser CDU-Landesvorsitzender, Ministerpräsident Daniel Günther, am 19. April den Nachmittag in Hohenlockstedt. Er erfüllte damit das Versprechen, das er dem CDU-Bürgermeister Wolfgang Wein gab, als er seinen Besuch beim diesjährigen Finnentag kurzfristig absagen musste. Auch der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Frank Ritter war Teil der Besuchsbegleitung.

Das Programm sah neben einem Besuch bei der Firma Pohl-Boskamp einen ausgiebigen Blick auf die historisch-kulturelle Einmaligkeit unserer Gemeinde vor. Zunächst führte die Stiftungsvorsitzende, Frau Dr. Ulrike Boskamp, die Besucher in die „Baustelle Soldatenheim“, die derzeit mit erheblichem finanziellen Aufwand vor dem weiteren Verfall gerettet wird. Ein beeindruckendes Projekt und ein Glücksfall für unsere Gemeinde! Anschließend ging es zum Museum am Wasserturm, wo dem MP die geschichtliche Verknüpfung zwischen Hohenlockstedt und Finnland näher läutert werden konnte.

Es wurde zwar betont, dass MP Günther hier keinen offiziellen CDU-Wahlkampftermin wahrnahm, den Landesvorsitzenden im Ort begrüßen und informieren zu können, war für unseren CDU-Ortsverband aber natürlich ein echter Gewinn. Immerhin ist Daniel Günther nicht nur als „Landesvater“, sondern auch als CDU-Spitzenpolitiker bekannt und im Lande äußerst beliebt. Nicht wenige Passanten und Autofahrer staunten nicht schlecht, als der MP inmitten seiner Begleiter zu Fuß vom Soldatenheim zum Museum am Wasserturm spazierte: „War das nicht gerade unser Ministerpräsident?“ Ja, er war es und er versprach dem Bürgermeister, wiederzukommen.

Als die örtliche Polizeistreife vorfuhr, bat der Ministerpräsident darum, sich mit den Beamten ablichten lassen zu dürfen. Dass es sich bei der Streifenbesatzung um die CDU-Direktkandidaten Lars Herzberg und Torsten Engelbrecht handelte, war wohl eher Zufall …