Wofür setzt sich die CDU Hohenlockstedt in der neuen Wahlzeit ein? Teil 4

02.05.2023

Braucht Hohenlockstedt wieder einen hauptamtlichen Bürgermeister?

Ja, eindeutig!
Warum das so ist, hatte die CDU bereits im August 2021 in einem entsprechenden Antrag an die Gemeindevertretung begründet. [Auszug aus dem Antrag: Es ist seit geraumer Zeit erkennbar, dass die Aufgaben des ehrenamtlichen Bürgermeisters einen derart hohen zeitlichen Aufwand bedeuten, dass sie im Rahmen einer üblichen ehrenamtlichen Tätigkeit kaum mehr leistbar sind. Insbesondere in Gemeinden mit zentralörtlichen Funktionen besteht die Gefahr, dass durch die Vielzahl an Verwaltungs- und Repräsentationsaufgaben eine Überforderung des ehrenamtlichen Bürgermeisters eintritt. Die Gemeinde Hohenlockstedt war seit 2008 in der glücklichen Lage, ehrenamtliche Bürgermeister zu haben, die nicht mehr im Berufsleben standen. Dies kann und darf jedoch nicht zur Regel oder sogar zur Voraussetzung für die Übernahme dieser Funktion werden].

Mit einem Patt in der Gemeindevertretersitzung im Oktober 2021 galt der Antrag allerdings als abgelehnt. Dazu schrieb die Norddeutsche Rundschau in ihrer Ausgabe vom 25.10.2021 folgenden bemerkenswerten Kommentar:

Das ist ein Vollzeitjob!
Sind 100.000 Euro für einen hauptamtlichen Bürgermeister zu viel? Nein. Ein Bürgermeister in Vollzeit kann sich komplett auf die Belange der Gemeinde konzentrieren. Er ist ständig präsent, Ansprechpartner für Bürger, Beschäftigte der Gemeinde und Behörden, kann bei Problemen sofort nachhaken, sich um Förderprogramme kümmern und mit Ideen seine Gemeinde voranbringen. Die Fülle der Aufgaben bringen ehrenamtliche Bürgermeister, egal, ob sie noch einer Beschäftigung nachgehen oder schon Rentner sind, schnell an ihre Grenzen. Bürgermeister in Hohenlockstedt ist ein Vollzeitjob und muss auch entsprechend vergütet werden.
(Joachim Möller)

Die CDU Hohenlockstedt wird diesen Antrag in der neuen Wahlzeit erneut einbringen. Sollten böse Zungen behaupten, es ginge der CDU doch nur darum, ihrem Bürgermeister Wolfgang Wein ein finanziell lukratives Hauptamt zu verschaffen, sei hier noch einmal betont: Unser ehrenamtlicher Bürgermeister Wein ist Polizei-Pensionär – ein Wechsel ins Bürgermeisterhauptamt ist weder sinnvoll noch gewollt.

Solange die Bürgermeisterstelle allerdings ein Ehrenamt ist, bleibt Wolfgang Wein die erste Wahl für Hohenlockstedt!