Wofür setzt sich die CDU Hohenlockstedt in der neuen Wahlzeit ein? Teil 5

03.05.2023

Fortschreibung des Verkehrskonzeptes

Erstmalig 2003 und dann 2014 hatte die Kommunalpolitik ein Verkehrskonzept erstellt, das sie systematisch umgesetzt hat. Während 2003 noch die Schaffung von Parkflächen in der Ortsmitte im Vordergrund stand, ging es 2014 ganz wesentlich um die Absenkung des Geschwindigkeitsniveaus in Hohenlockstedt (30 km/h-Zonen). Dies ist nun fast vollständig umgesetzt, es gibt aber noch immer einiges zu tun. Die CDU wird daher den Antrag stellen, das Verkehrskonzept in der neuen Wahlperiode zu aktualisieren. Mit dem „Straßenzustandsbericht“ aus dem Jahr 2020 sind hierzu bereits einige Weichen gestellt worden.

Hohenlockstedt ist die größte Flächengemeinde Schleswig-Holsteins. Auch deswegen verfügen wir über ein sehr ausgedehntes Netz an ländlichen Wirtschaftswegen. Sie dienen nicht nur der Landwirtschaft und dem Forstbetrieb, sondern sind auch im Freizeitbereich sehr beliebt (Spaziergänger, Radtouristen, Sportler). Ebenso wie die asphaltierten Straßen verschleißen diese nahezu 160 Kilometer Spurbahnen mit der Zeit und sind teilweise in sehr schlechtem Zustand.

Die CDU hat im Bau- und Umweltausschuss bereits eine Sonderbetrachtung dieses Wegenetzes initiiert. In den Haushalt 2023 konnten zunächst 100.000 Euro für die ersten Sanierungsmaßnahmen aufgenommen werden. Dies gilt es nun, Jahr für Jahr fortzusetzen.

Ziel ist es, ein Gesamtkonzept zu schaffen, aus dem verbindlich hervorgeht, ob und wann welche Wege saniert werden und welche Teilstücke ggf. ausschließlich dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr vorbehalten bleiben sollen. Durchaus ein Mammutprojekt, dem sich die Kommunalpolitik aber nicht verschließen kann – nicht zuletzt aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht!