Weiterentwicklung des Ortes
Die Bedürfnisse der Einwohner ändern sich und damit auch die Anforderungen an ihren Wohnort. Das bringt neben neuen Herausforderungen auch Chancen mit sich. Vor diesem Hintergrund und zur besseren Steuerung künftiger Planungen und Investitionen hat die Gemeinde Hohenlockstedt beschlossen, ein Ortsentwicklungskonzept erstellen zu lassen. Mit diesem Konzept sollen der Ort und seine Entwicklungspotenziale in ihrer Gesamtheit beleuchtet werden. Die Betrachtung folgender Themen und Projekte wurde seitens der Gemeinde Hohenlockstedt vorgegeben:
+ Energiewende und Klimaschutz
+ Mehrzweckhalle und Gemeinschaftshaus für Veranstaltungen
+ Sportkurse und schulische Veranstaltungen
+ Sport- und Freizeitangebote für Vereine
+ Jugend- und Seniorenarbeit
+ Tourismus
+ Verbesserung des Radwegenetzes
+ Entwicklung des Lohmühlengeländes
+ Gastronomie
+ Umgestaltung des Marktplatzes
+ Umbau des Höger-Hauses zu einer Künstlerresidenz und einem Veranstaltungsort
+ Leerstandsmanagement (leerstehende Geschäfts- und Büroflächen)
Das mit der Erstellung des Ortsentwicklungskonzepts beauftragte Fachbüro war zuständig für die Konzeption, Organisation und Durchführung des Prozesses. Die inhaltliche Arbeit wurde begleitet von einer von der Gemeindevertretung eingesetzten Lenkungsgruppe, bestehend aus Mitarbeiter/innen der Verwaltung und Vertreter/innen der Hohenlockstedter Kommunalpolitik.
Nach einer Feinabstimmung der Planinhalte wurde das Ortsentwicklungskonzept den Einwohnerinnen und Einwohnern im Rahmen der Gemeindevertretersitzung am 27.04.2023 vorgestellt, mit diesen erörtert und von der Gemeindevertretung beschlossen.
Die CDU Hohenlockstedt verspricht sich viel von diesem Ortsentwicklungskonzept und wird sich für die Umsetzung der vielen guten Ideen stark machen.
Empfehlen Sie uns!